Der würzige Jahresbeginn: Gnocchi mit Gorgonzolasauce
Nach den Feiertagen beginnen wir das Kochen im Büro mit einem einfachen Gericht, um etwas Abstand zu den üppigen Mahlzeiten der vergangenen Tage zu bekommen. Das heißt aber nicht zwingend, dass es ein „leichtes“ Mittag ist, denn es soll Pasta mit Gorgonzola-Sauce geben, welche bekanntlich ja nicht ohne ist (aber immer wieder lecker!). Diese kleine Leckerei mit Gnocchi kombiniert soll nun meine Rückkehr zur regelmäßigen Berichterstattung in diesem Blog sein. Seit einigen, ja unzähligen Wochen, ging die Arbeit immer dem Schreiben von gekochten Rezepten vor — was ja irgendwie löblich, aber auch übertrieben ist (um aber ehrlich zu sein, kann ich den bösen Blicken der Kollegen nicht mehr Stand halten…).
Zutaten
- 250 ml Sahne
- 250 g Gorgonzola, Pikant
- 1 kleine Zwiebel
- Butter
- Pfeffer (möglichst frischen verwenden)
- Salz
- etwas Weißwein oder Sekt
- bei Bedarf Salbeiblätter
- Gnocchi (vorzugsweise frische Gnocchi vom Nudelmacher Hierl, sehr lecker!)
Zubereitung
Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken und in etwas Butter andünsten und mit etwas Weißwein ablöschen. Die Sahne hinzufügen und den Gorgonzolakäse unter ständigem, aber leichtem rühren zu einer sahnigen Flüssigkeit verarbeiten. Stark pfeffern und bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken; je nach Stärke des Käses. Wenn vorhanden, können auch gerne noch einige Salbeiblätter hinzugegeben werden. Die parallel zur Zubereitung der Sauce gekochten Gnocchi unter die Sauce heben, kurz köcheln lassen und heiß servieren.
Ich hoffe, dass das als Comeback jetzt funktioniert!
[…] Denn man muss nicht nur das Essen vom Vortag in die Mikrowelle schmeißen. Und zum Beispiel Gnocchi mit Gorgonzolasauce hört sich doch gut […]